München ist Singlehauptstadt

Interview mit Dr. Stephan Lermer, Artikel aus TZ vom 06.04.09.


Verliebt in München? Von wegen! In keiner anderen Stadt gibt es so viele einsame Herzen wie hier. Damit ist München Deutschlands Single-Hauptstadt!

Laut einer Umfrage der Partnervermittlungsagentur Parship leben in München 243.000 Singles – das sind 28,8, Prozent aller Einwohner zwischen 18 und 59 Jahren. Jeder dritte Münchner hat somit keinen Partner.

„Bei uns gibt es zwar mehr Partnerfindungsmöglichkeiten als in anderen Städten, dafür ist die Bindungsbereitschaft geringer“, sagt Kommunikationspsychologe Dr. Stephan Lermer aus München. Ein Grund ist das große Freizeitangebot: „Man kann auch als Single viel unternehmen und braucht dafür nicht unbedingt einen Partner.“

[…] Insgesamt liegt der Single-Anteil in den deutschen Großstädten deutlich über dem Durchschnitt: Bundesweit lebt nur knapp ein Fünftel der 18-59jährigen ohne Partner.

Quelle: TZ, Jahrgang 41, 6.4.09, Seite 4

Hinterlasse eine Antwort